Historie

Die Kulturgeschichte unserer rheinhessischen Heimat weist aus, dass bereits 1924 die Initiative zur Gründung einer „straffen Organisation“ der Gesangvereine auf Kreisebene ergriffen wurde. Vorausgegangen war bis zum 1. Weltkrieg die Existenz des „Rheinhessischen Sängerbundes“, der 35 Chöre vereinigte. Bedingt durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges und seine Folgen nahm die kulturelle Leistungskraft gravierend ab, und es kam zur Auflösung des Bundes.
Nach Kriegsende wuchs der Wunsch nach einer Vereinigung der Gesangvereine auf Kreisebene. Es entwickelte sich der „Sängergau Alzey“, der als der eigentliche Vorgänger des jetzigen „Sängerkreises Alzey“ anzusehen ist. Somit kann das Jahr 1924 durchaus als das Geburtsjahr unseres Sängerkreises angesehen werden. Der Beitritt zum „Hessischen Sängerbund“ (Alzey gehörte verwaltungsmäßig zu Hessen) erfolgte am 22.April 1924.
Allem organisatorischen und musikalischen Wirken setzte der 2. Weltkrieg ein jähes Ende. Doch wie neues Leben aus den Ruinen unserer zerbombten Städte erblühte, erwachten auch bald der Wille und das Bedürfnis zu kulturellem Tun. In diese Epoche fällt auch die Entstehung des heutigen Chorverbandes Rheinland-Pfalz und die Neugründung des Sängerkreises Alzey im Mai 1949. So erlebte der Sängerkreis Alzey in der Aufbauphase eine stete Aufwärtsentwicklung und zählte zu den aktivsten und richtungweisenden Sängerkreisen im Chorverband Rheinland-Pfalz.
Die Chorszene hat sich im Laufe der Zeit geändert, da einerseits die Männerchöre in ihrer Dominanz abgenommen haben und immer mehr Frauen in das Chorleben eintreten. Die zunehmende Zahl an Frauen- und gemischten Chören dient hierzu als Beweis. Einen richtigen Schritt tat der Sängerkreis Alzey, als er die Werbe-Idee des Sängerbundes Rheinland-Pfalz aufnahm und sich um die Gründung von Kinder und Jugendchören bemühte. Wir sind stolz darauf, nunmehr sieben Kinderchöre, einen Jugendchor und sieben Schulchöre in unseren Reihen zu wissen.
Gemäß der letzten Bestandmeldung zum 1.Januar 2005 bestehen in 47 Vereinen 74 Chöre, davon 27 Männerchöre, 21 gemischte Chöre, 5 Frauenchöre, 7 Kinderchöre in Vereinen, 10 Kinderchöre in Schulen und 4 Instrumentalgruppen in Schulen. Es singen 1.572 Erwachsene und 700 Kinder. Zu den 2.272 Aktiven kommen noch 4.194 fördernde Mitglieder.
Zusammengenommen sind dies also beinahe 7.000 sangesbegeisterte Menschen die zeigen, dass der Sängerkreis Alzey lebendig und zukunftsorientiert geblieben ist.