75 Jahre Kreischorverband Alzey – ein Grund zum Feiern

„Les Trois“ ein Gitarrentrio der Kreismusikschule eröffnete feierlich die akademische Feier zum 75-jährigen Jubiläum des Kreischorverbandes Alzey in der Stadthalle in Alzey. Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Walter Fröbisch alle Ehrengäste und alle Delegierten der Mitgliedsvereine. Heiko Sippel der Schirmherr dieser Feier erwähnte in seiner Festrede die Wichtigkeit des KCV als Instanz und Mittelpunkt der Vereine und als Interessenvertreter und Dienstleister. Er freute sich das die akademische Feier in der Geburtsstadt des Verbandes gefeierte wurde. Er als Landrat und auch dieanwesenden Bürgermeister sind froh bei Veranstaltungen der Verbandsgemeinden und des Landkreises immer wieder auf die Mitwirkung von Chören aus dem Kreischorverband zu bauen. Er erwähnte auch das in diesem Jahr ein weiterer wichtiger 75. Geburtstag gefeiert wird, nämlich der des Grundgesetzes.  Im Anschluss konnten sich die Anwesenden Festgäste auf zwei Lieder des MGV Ober-Flörsheim freuen. Steffen Jung der Bürgermeister der Stadt Alzey dankte in seiner Ansprache dem KCV Alzey für seine Arbeit und wünschte viel Erfolg bei den anstehenden Konzerten zum Jubiläum, welche das tolle Gemeinschaftsgefühl des Chorgesanges unter Beweis stellen werden.

Reinhold Reinhardt überbrachte in Vertretung des Präsidenten des Chorverbandes Rheinland-Pfalz die Glückwünsche zum Jubiläum und brachte eine Ehrenurkunde für den Kreischorverband Alzey mit. Er bedankte sich für die liebevoll und schön gestaltete Festchronik. In seiner Ansprache berichtete er auch über die Hürden die die Chöre nach Corona zu bewältigen haben. Erfreulicherweise ist aber zu sehen das zur Zeit wieder viele neue Kinderchöre und auch einige Projektchöre gegründet werden, da nicht mehr jeder bereit ist sich auf lange Zeit an einen Chor zu binden. Danach bot der MGV Ober-Flörsheim zwei weitere Lieder dar. Für die 3 VG-Bürgermeister, Markus Conrad (VG Wörrstadt) und Gerd Rocker (VG Wöllstein) sprach Steffen Unger (VG Alzey-Land) und ermunterte die Chöre des Kreischorverbandes mit Optimisus weiterzumachen die Traditionen zu erhalten aber auch neues in Angriff zu nehmen. Er wies darauf hin das die Gemeinden davon leben das Menschen bereit sind andere mit ihrem Gesang zu erfreuen und gerne bereit sind mit anderen Sängerinnen und Sängern traditionelle aber auch neue Literatur einzustudieren. Die Menschen sollen erkennen das die Verbandsarbeit eine wichtige Aufgabe ist und der Kreischorverband den Chorgesang fördert und Kindern zeigt wie schön es ist zu singen.  Unter dem Dirigat der Kreischorleiterin Petra Busch sangen alle Anwesenden gemeinsam den Rheinlandpfälzischen Sängerspruch „Du Land der Burgen“. Bevor das Gitarrrenduo „Les Trois“ zum Abschluß der Feier noch zwei Lieder spielte lud der 1. Vorsitzende alle Anwesenden noch zu einem gemütlichen Ausklang mit Umtrunk und Häppchen ein.