Neujahrskonzert mit Ehrungen und Segnung der neuen Vereinsfahne

Ganz im Zeichen von Ehrungen verdienter Sänger und Mitglieder stand das Neujahrskonzert der Vereine Liederkranz 1884 e.V. und Sängervereinigung Saulheim e.V.. Mit einem kraftvollen „Seid willkommen“ begrüßte der Männerchor Saulheim unter der Leitung von Gerhard Wöllstein die zahlreichen Anwesenden. Fritz Dechent wünschte ein gutes und gesundes neues Jahr, mit den Worten „mögen all eure guten Wünsche in Erfüllung gehen“.

Nicht alltäglich war der nächste Programmpunkt. Die Sängervereinigung hat sich nach vielen Jahren endlich eine neue gemeinsame Fahne angeschafft. Bislang waren noch die „alten“ Fahnen von „Einigkeit“ und „Concordia“ im Einsatz. Mittlerweile sind diese aber arg verschlissen und nicht mehr salonfähig. Pfr. Mathias Engelbrecht von der evangelischen und Diakon Michael Weyers von der katholischen Kirchengemeinde haben die Fahne in einem feierlichen Akt gesegnet und gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass sie den Verein und seine Aktivitäten beschützen und bei allen traurigen wie freudigen Anlässen würdig begleiten möge. Die Sänger bedankten sich mit dem feierlichen „Der Herr segne dich aus Zion“.

Die neue Fahne zeigt das Logo des Vereins mit der starken Hand des Saulheimer Ritter Hundt, der die Lyra, das Saulheimer Ortswappen und ein mit leckerem Saulheimer Wein gefülltes Weinglas trägt. Dazu die Gründungsdaten vom ehemaligen MGV Concordia 1861 Nieder-Saulheim und des MGV Einigkeit 1873 Ober-Saulheim, sowie das Datum des Zusammenschlusses im Jahr 1970. Auf der Rückseite ist ein eigens von Doris Dreis gefertigtes Saulheimer Motiv zu sehen, es zeigt die drei Saulheimer Kirchen und das Rathaus in einem begrünten Weinberg.

Kreischorleiterin Petra Busch überbrachte die Grußworte vom Kreischorverband Alzey und fand anerkennende Worte für die rege Saulheimer Sangestätigkeit. Als Anerkennung für 40 Jahre Aktives Singen verlieh sie Bernd Landgraf und Gerd Schlüter die goldene Ehrennadel des Chorverbandes Rheinland-Pfalz.

Mit großer Freude und Dankbarkeit konnte Vorsitzender Dechent für die Sängervereinigung dem leider verhinderten Herrn Arthur Münzenberger für 50 Jahre förderndes Mitglied die Ehrenurkunde zur Ehrenmitgliedschaft verleihen. Auch Bernd Landgraf und Gerd Schlüter wurden für 40-jährige aktive Sangestätigkeit geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Dechent dankte für die vielen Chorprobenbesuche und die rege Mitarbeit im Vereinsleben. Besonderes Lob für Gerd Schlüter, der ab 1992 für fast 10 Jahre lang sehr umsichtig als Vorsitzender des MGV Einigkeit bis zur Fusion mit der Concordia zur heutigen Sängervereinigung Saulheim wirkte.

Im weiteren Verlauf des Abends waren auch der Frauenchor Liederkranz 1978 (Ltg. Franz Stüber) auf der Bühne aktiv. Die „Irische Segenswünsche“ kamen gut an.

iNCognito, der Frauenchor der Sängervereinigung, begeisterte unter der Leitung von Michael H. Kuhn u.a. mit „Shadowland“ aus König der Löwen. Grandios hier das Solo von Annabelle Köhler.

Die „Voices of the night“ vom Liederkranz gefielen unter Monika Merz mit „The parting class“.

Zur Freude der Zuhörer boten die Chöre mit der gelungenen Liedauswahl so manche musikalische Leckerbissen auf die Bühne der Sängerhalle. Besondere musikalische Momente aber bescherten Maria Karen Wöllstein (Violine)

und Julia Aiko Wöllstein (Klavier).

Die Töchter des Männerchor-Chorleiters haben bei „Jugend musiziert“ auf Landesebene erste Preise errungen und durften somit im Sommer 2017 am Bundeswettbewerb in Paderborn teilnehmen. Auch dort konnten beide bei riesiger Konkurrenz bestehen und erste Preise mit nach Hause nehmen. Riesenapplaus mit Standing Ovations waren der Dank für hochklassige Darbietungen. Es wurde sowohl solistisch als auch gemeinsam mit Begleitung ihrer Mutter Yuki Nagatsuka musiziert. „Die kommen doch bestimmt wieder mal nach Saulheim“, versprach Dagmar Balewski, die Vorsitzende des MGV Liederkranz, bei ihrem Schlusswort und überreichte Präsente an die Akteure des stimmungsvollen Abends, der schließlich mit einen ´“Bye, bye es war so schön“ vom Männerchor Saulheim endete. Nicht dabei waren die Jung- und die R(h)einkehlchen. Sie waren an diesem Wochenende mit 60 Stimmen in der Jugendherberge und haben fleißig für ihr Jubiläumskonzert zum 10-Jährigen Bestehen geübt. Am 3. Und 4. März wird das preisgekrönte Kindermusical „Der kleine Tag“ in der Sängerhalle aufgeführt. Nummerierte Platzkarten gibt’s im Lädchen