Musical „Der kleine Tag“ begeistert

Daß die Jung- und R(h)einkehlchen der Sängervereinigung Saulheim e.V: bei Ihrer Chorleiterin Karolin Grefig das Singen erlernt haben, ist nicht neu. Neu ist aber das Talent zum „Schauspielern“. Das wurde jetzt sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Zum 10-jährigen Bestehen sollte mit der Aufführung des Musicals DER KLEINE TAG etwas nicht Alltägliches geschehen. Und um es vorweg zu sagen: Der Plan ist aufgegangen. Es war ein großartiges Ereignis. 66 Kinder und Jugendliche präsentierten Singen, Tanzen, Schauspielern mit professionellem Licht und Ton. Mit Headsets für die Hauptakteure und selbstgefertigten Kostümen sowie Kulissen und jede Menge Requisiten begeisterten die jungen Choristen die zahleichen Zuschauer bei den Vorstellungen in der Saulheimer Sängerhalle. Bestens besucht waren sowohl die Premiere am Samstag, den 3.3.2018, wie auch die Sonntagsvorstellung am 4.3.2018. Etwas Besonderes waren darüberhinaus die Schülervorstellungen am Montagvormittag. Der Applaus wollte bei sämtlichen Vorstellungen nicht enden und das Publikum feierte die „Schauspieler“ mit Standing Ovations. Die Hauptrolle „Kleiner Tag“ war doppelt besetzt, und wurde bei der Premiere am Samstag von Leopold Menges

und bei der Sonntagsvorstellung von Matilda Coester meisterlich dargeboten.

Bestens verkörpert wurde auch der „Geheimnisvolle Tag“ von David Ambach. „Erzähler“ Bernd Hochhäuser-Dillmann führte mit markanter und sonorer Stimme von Ereignis zu Ereignis. Schließlich übernahm jedes Kind eine spezielle Rolle und wurde so Teil des großen Ganzen. Die Gesamtleitung hatte die Chorleiterin Karolin Grefig. Sie wurde hrevorragend unterstützt von ihrer Regieassistenz Paulina Laier. Ein tolles Team.

Deutlich zu spüren war die große Begeisterung der Darsteller. Und diese hat sich auch sofort auf die Zuschauer übertragen. Und wenn die Akteure auch Lampenfieber gehabt haben mögen, so war es nicht zu spüren. Fabelhaft. Vergessen waren all die Anstrengungen der vergangenen Tage und Wochen. Üben, üben, üben, so lautete überall die Parole. Die Eltern konnten in Anbetracht der häuslichen Lernphasen den Stoff auch schon auswendig und haben entsprechend mitgefiebert. Doch jetzt können sie sich zu Hause auf ruhigere Zeiten freuen. Schließlich waren nicht nur die 46 Einzelrollen sondern darüber hinaus noch weitere Lieder und Dialoge einzuüben. Beim mehrtägigen Aufenthalt in der Jugendherberge Bad Bergzabern im Januar wurde dafür der Grundstock erarbeitet. Dort kamen neben dem Lernen aber auch Spaß und Spiel nicht zu kurz. Gut besucht war auch die Schülervorstellung am Montagvormittag. Die Grundschulen aus der Nachbarschaft waren eingeladen und es kamen über 300 Grundschüler aus Armsheim, Schornsheim und Nieder-Olm. Diese hatten den Stoff des Musicals zuvor im Unterricht behandelt und konnten so das Geschehen auf der Bühne optimal verfolgen. Eine geradezu vorbildliche Aufmerksamkeit und Ruhe während der Aufführung. Am Ende blieb ein großer Dank und sehr viel Anerkennung an Alle Mitwirkenden und ein Riesenkompliment an die Chorleiterin Karolin Grefig mit Regieassistentin Paulina Laier für die geradezu akribische Vorbereitung und Leitung des großen Ensembles.

Zum Dank für die grandiose Leistung hat Fritz Dechent, der Vorsitzende der Sängervereinigung Saulheim e.V., die Nachwuchschöre und die zahlreichen Helfer zu einem Grill- und Spielfest im Juni eingeladen. Dann wird bei hoffentlich gutem Wetter auf dem Nachbarschaftsspielplatz weiter gefeiert und aus dem „Kleinen Tag“ wird bestimmt ein „Großer Tag“.