„Die Krönung! Frauenchor Cantara ist zum dritten Mal Meisterchor „

Wie war das? Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter gehen. Bei Cantara geht das ein wenig anders: Hinfahren, Bestnoten ersingen, Krone aufsetzen und noch einen Zusatzpreis gewinnen. Zum dritten Mal hat der Albiger Frauenchor den Titel Meisterchor erhalten. Bereits 2007 und 2012 haben die Sängerinnen das Leistungssingen der Stufe III des Chorverbandes Rheinland-Pfalz erfolgreich absolviert. Dieses Jahr wollten sie den Titel auffrischen. Dass sie dabei mit Bestnoten glänzen und sogar als bester Chor das Wertungssingen abschließen, damit hätte keine von ihnen gerechnet. 15 Chöre unterschiedlichster Zusammensetzung haben sich am vergangenen Samstag in Ochtendung /Eifel einer strengen Jury gestellt. Es galt vier Lieder vorzutragen. Alle a capella. Und alle eher klassisch. Unter anderem „Die Capelle“ von Schumann und „Die Schwalben“ von Smetana. Für Cantara, die sich sonst der modernen Chorliteratur verschrieben haben, war dies eine besondere Herausforderung. Viele Stunden wurde dafür mit Chordirektor Ulrich Dörr geprobt. Ein Extra-Workshop eingelegt. An Feinheiten gefeilt. Und die Mühe hat sich gelohnt: Viermal die Note Eins haben die Sängerinnen für ihre Lieddarbietungen erhalten. Und sie wurden zusätzlich noch mit einem Preis ausgezeichnet für die beste Interpretation des Wahlpflichtstückes. Die Freude darüber war riesengroß. Die Krönchen tragen die Damen voller Stolz, denn sie dürfen sich für weitere fünf Jahre Meisterchor nennen