Sängervereinigung singt beim Landeschorfest

Einen aufregenden und musikalisch sehr erfolgreichen Tag erlebten unsere 4 Chöre, als diese mit insgesamt 120 Sängerinnen und Sängern beim 1. Chorfest des Chorverbandes RLP in Mainz mitgewirkt haben. Es war auch für uns ein tolles Festival, welches aufgrund der peniblen und perfekten Organisation des Chorverbandes ohne Probleme über die Bühne ging. 5000 Stimmen aus 150 Chören präsentierten sich auf 13 Bühnen in der Innenstadt. Das muss man erst mal in den Griff kriegen. Grandios. Wir hatten uns die Ignazkirche in der Altstadt als Bühne ausgesucht. In Anbetracht der gewaltigen Sommerhitze an diesem Tag fürwahr ein Glücksgriff. Die angenehmen Temperaturen und die tolle Akustik des Raumes spornten uns zu Bestleistungen an und bescherten uns eine besondere Klangqualität bei den Liedvorträgen.

Den Anfang machte unser Jugendchor R(h)einkehlchen,

gefolgt vom Kinderchor Jungkehlchen.

Beide Chöre stehen unter der Leitung von Karolin Grefig, die es hervorragend verstand, die Choristen auf den Punkt fit zu machen.

Unser Frauenchor iNCognito

stand dem nicht nach und präsentierte sich unter der Leitung von Michael H. Kuhn in bester Sangeslaune. Diese wurde schließlich noch mit Solopartien und der Begleitung am Schlagzeug von Maximilian Kuhn angereichert.

Den Schluss der Saulheimer Vorträge markierte der stimmgewaltige Männerchor Saulheim

unter der Leitung von Gerhard Wöllstein. Die Mischung zwischen àcapella-Stücken und solchen mit Klavierbegleitung war perfekt arrangiert und erfüllte nicht nur den Kirchenraum sondern auch das Publikum und die Aktiven gleichermaßen mit großer Freude. Die zahlreichen Zuschauer belohnten all unsere Liedvorträge mit gewaltigem Applaus. Die Aktiven werden diesen besonderen Tag bestimmt noch lange in bester Erinnerung behalten.