„Mirinda Zauberwind – Erfolg auf der ganzen Linie für die Albiger Frühlingslerchen““

Bunte Schmetterlinge, Grenzhummeln, Schwarzwespen und Elfen tanzen gemeinsam durch das wiedervereinte Elfenland, während Mirinda Zauberwind und die anderen Hauptrollen sich verbeugen und vom Publikum verabschieden und der Chor ” Reißt die Hecke ein” singt. Das war es – das große Finale des Elfenmusicals “Mirinda Zauberwind”, welches die Albiger Frühlingslerchen anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums aufführten. Nachdem am Samstag noch ein paar Plätze in der Albiger Turnhalle frei blieben, kamen am Sonntag so viele Zuschauer, dass zwischenzeitlich noch Tische und Stühle angebaut werden mussten und vereinzelt das Stück im Stehen angesehen wurde. Die vielen Zuschauer machten die Kinder zugleich super aufgeregt und überglücklich!

Kinder die in den Proben den Platz neben Mama gar nicht verlassen wollten, blühten auf, kamen auf die Bühne und genossen den Tag sichtlich. Als nach der Aufführung alle Schauspieler und Chorkinder vorgestellt und vom Publikum beklatscht wurden, murmelte Alea Pfeiffer, welche die Mirinda Zauberwind verkörperte “Jetzt kommt der beste Moment!” Noch lange nach Ende des Stückes konnte man sehen wie stolz die Eltern und der Vorstand auf die Kinder waren. “Es ist kaum zu glauben, wie gut gerade die jüngeren Kinder ihre Rolle gespielt haben!” konnte man hier und dort hören. Noch viel wichtiger war aber, wie stolz die Kinder auf sich selbst waren. Viele trugen ihre Kostüme noch lange nach Ende und nahmen sie gerne mit nach Hause.

Immer wieder wurde Elfenstaub in der Halle gestreut – man munkelt, dass noch heute glitzernder Elfenstaub in verschiedensten Kinderzimmern, Kindergärten, der Turnhalle, Schulen oder auch Mainzer Banken gefunden wird.

Außerdem waren immer wieder Liedfetzen (“Bruno Bombo. Das ist unser Boss!”) oder kleine Textpassagen (“Mein lieber Mann, dein Tautröpfchen ist sauer!”) zu hören. Vor den vielen Albigern, den Ehrengästen, aber vor allem ihren Familien und Freunden zu zeigen, was sie so lange eingeübt hatten, war auch deshalb so besonders, weil die Schauspieler, wie die großen Stars, vor und während des Stückes durch Mitarbeiter von Eventtechnik Rheinhessen verkabelt und mit Head-Sets ausgestattet wurden. Da war die Nervosität natürlich groß: “Ist mein Mikrofon jetzt auch aus, wenn ich singen?”, “Darf ich mich jetzt überhaupt hinsetzen mit dem schwarzen Kasten an meinem Rock?” Natürlich lief aber alles super, vor allem auch weil die Frühlingslerchen wie immer von ihrem Ehrenmitglied Evi Schicklinski am Klavier begleitet wurden. Sie, aber auch alle anderen Helfer wurden sonntags nach der Aufführung noch mit kleinen Präsenten überrascht und auch für die Kinder gab es noch ein kleines Highlight. Nachdem Gilbert Diefenthäler vom Kreis-Chorverband Alzey zunächst mehrere Sängerinnen und Sänger für 5, 10, 15 und 20-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet hatte, gab es auch fùr die anderen Kinder eine persönliche Urkunde vom Vorstand, egal ob sie nun 2 Monate oder 4 Jahre dabei waren. Alle Sänger bekamen außerdem Jubiläumstassen mit einem Bild ihres Chores darauf. Mit Glückwünschen und Blumen wurde auch Chorleiterin Ruth Pfeiffer überschüttet, die nach dem offiziellen Teil mit Tränen in den Augen und leicht gebrochener Stimme alle Zuschauer dazu einlud den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Alles in allem waren die Aufführungen von Mirinda Zauberwind ein Riesenerfolg für alle Beteiligten. Der Spaß und die Leidenschaft der Kinder übertrug sich auf das Publikum und so konnte jeder einen tollen Nachmittag in Albig erleben. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und hoffen euch alle bald, spätestens aber in 5 Jahren wieder zu sehen!