Projektchor des MGV 1877 Vendersheim e.V. begeistert sein Publikum

Projektchor des MGV Vendersheim singt zum 40. Chorleiterjubiläum von Musikdirektorin Bettina Dieter

Mit einem abwechslungsreichen und mitreißenden Konzert unter dem Motto „ A Tribute to Great Britain“  ehrte der MGV 1877 Vendersheim e.V. am 29. April seine Chorleiterin Frau Musikdirektorin Bettina Dieter anlässlich ihres 40. jährigen Chorleiterjubiläums.

Dass der Einladung zu diesem Jubiläumskonzert, so viele Zuhörer folgten, dass die Vendersheimer Gemeindehalle am Goldberg bis zum allerletzten Platz besetzt war, erfreute alle Mitwirkenden sehr.

Zu Beginn des Konzertes erklangen zeitgenössische geistliche Werke insbesondere des Komponisten John Rutter, der gegenwärtig als einer der bedeutendsten und populärsten Komponisten von Chor-und Kirchenmusik gilt. Die vorgetragenen Stücke zeichneten sich durch suggestive Klänge und eingängige Melodien aus. Nachdem der 1. Vorsitzende Horst Schreiber das 40-jährige Chorleiterjubiläum von Frau Dieter mit einer eindrucksvollen Laudatio ehrte, überraschte der Chor Frau Dieter hierzu mit einem Ständchen. Es erklang „Gott mag segnen“ unter der Begleitung ihres Bruders Musikdirektor Franz Jürgen Dieter.  Mit dem populären „Halleluja“ von Leonhard Cohen endete der erste Teil.

Unter den Klängen von „Let me entertain you“ durch die Chorbegleitung von zwei Pianos (Ulrike Krämer und Franz Jürgen Dieter) , Schlagzeug (Ralf Nussbeutel) und E-Bass (Uwe Parchatka) formierte und stimmte sich der Projektchor zum zweiten Teil seines Konzertprogrammes ein. Mit dem präsentierten Queens Medley (u.a. „We will rock you “ und „We are the champions“) sprang sofort der Funke über und das Publikum klatschte und sang begeistert mit.
Auch „Memory“ aus dem Musical „Cats“ und ein Medley aus „Phantom der Oper“ jeweils Musik von Andrew Lloyd Webber erfreute die Zuhörer. Das Konzert endete mit dem Ohrwurm „Yellow Submarine“ von den Beatles und erst nach zwei Zugaben wurde der Chor unter großem und
langanhaltenden Beifall vom begeisterten Publikum entlassen.