„Viele Besucher in Albig bei „Zeig was du kannst, sing mit“

Bereits im Jahr 2015 hat die VG Alzey-Land alle Kinderchöre der Verbandsgemeinde eingeladen, ein gemeinsames Konzert zu veranstalten. 2016 haben die Albiger Frühlingslerchen e.V. die Veranstaltung organisiert. Unterstützt wurden sie hierbei wieder tatkräftig von der Verbandsgemeinde-Verwaltung. Die Frühlingslerchen hatten an diesem Tag mit vielen Besuchern gerechnet. Das letztendlich jedoch über 300 Chorbegeisterte in der Albiger Halle erschienen, war eine große, sehr schöne Überraschung für die Verantwortlichen. Dank vieler tatkräftiger Helfer des Vereins, dessen Mitglieder nur aus Kindern- und Jugendlichen besteht, konnten im Handumdrehen noch zusätzliche Tische und Stühle aufgestellt werden um allen Gästen einen Sitzplatz zu bieten. Bereits beim ersten Lied ließ sich erahnen, warum die Kinder so gerne singen. „Nur wer singen kann, nur wer lachen kann, hat Spaß am Leben“ sangen die Grünschnäbel und Frühlingslerchen des Albiger Vereins. Die Chorleiterin und gleichzeitig 1. Vorsitzende Ruth Pfeiffer merkte an, dass das Lied aus dem Musical „Mirinda Zauberwind“ stammt, welches der Verein anlässlich seines 30-jährigen Vereinsjubiläums am 2. und 3. Juli in Albig (jeweils ab 15 Uhr) aufführen wird. Der Verbandsbürgermeister Steffen Unger ließ es sich nicht nehmen, als Initiator des jährlichen VG-Kinderchorkonzertes einige Worte zu sprechen. Er lobt die Kooperation der Kinderchöre, die selbst alles organisierten und das Programm zusammenstellten.

Auf der Bühne wurde nicht nur gesungen, sondern auch gerast, geklatscht und getanzt. Insgesamt 7 Vereine bereicherten das Konzert in Albig: Der Kinderchor Pusteblume aus Nieder-Wiesen, der Kinderchor Singerbsen der ev. Kirchengemeinde Offenheim, Erbes-Büdesheim und Weinheim, der Kinder- und Jugendchor Kühler Grund aus Freimersheim, der Kinderchor St. Hildegard aus Erbes-Büdesheim, der Superkinderchor Flomborn, die Mauchenheimer Selztallerchen und der Kinder- und Jugendchor Albiger Frühlingslerchen e.V.

Kurz vorm Ende zeigte der Jugendchor Skylarks, was aus fleißigen Frühlingslerchen werden kann, wenn man lange gemeinsam singt. Nach zwei poppigen Liedern der Skylarks, durften die Grünschnäbel und Frühlingslerchen nochmals auf die Bühne kommen um gemeinsam mit den Skylarks „Ich wollte nie erwachsen sein“ zu singen. Ruth Pfeiffer bedankte sich anschließend bei Evi Schicklinski, die die Albiger Chöre bei allen Liedern am Klavier begleitete. Auch der Jugendreferent Gilbert Diefenthäler war zum Konzert gekommen und richtete noch einige Worte ans Publikum. Zum Finale fanden sich alle Aktiven nochmal auf der Bühne ein und sangen „Starke Kinder“. Ruth Pfeiffer begründete das Abschlusslied mit den Worten: „Wir wünschen uns in dieser Welt starke Kinder, die den Mut haben, auch mal Nein zu sagen und die den Mut haben, auf der Bühne zu stehen.“