„Saulheimer R(h)einkelchen auf Schatzsuche“

Vom 08.-10.4. machten sich die Jungkehlchen sowie die R(h)einkehlchen der Sängervereinigung Saulheim e.V: auf, gemeinsam neue Lande zu erkunden. So ging es für einige Sängerinnen und Sänger bereits zum achten Mal auf eine Probeklausur, um sich für das Konzert am 11.6.2016 in der Sängerhalle vorzubereiten. Diesjähriges Ziel war die Jugendherberge in Idar-Oberstein.

Begleitet wurden die mittlerweile 55 Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis achtzehn Jahren von ihrer Chorleiterin Karolin Grefig sowie der Betreuerin und Lehrerin Giulia Hubig.

Besonders aufgeregt fieberten die neuen Jungkehlchen dem Wochenende entgegen, denn für einige war es der erste längere Aufenthalt ohne Eltern. An Heimweh war während des gesamten Wochenendes allerdings nicht zu denken, denn neben der zehnstündigen Probearbeit stand am Samstagnachmittag der Ausflug zu den Edelstein-Erlebniswelten sowie eine Wanderung zur berühmten Felsenkirche auf dem Programm.

Während der vierstündigen Tour lernten die Sängerinnen und Sänger nicht nur einiges über Edelsteine, sondern jeder durfte selbst Edelsteine schürfen und die gefundenen Schätze mit nach Hause nehmen. Als Belohnung für den strammen Aufstieg zur Kirche ließen sich die Kehlchen ein Eis besonders gut schmecken. Abends organisierten die R(h)einkehlchen traditionell einen „Bunten Abend“, der alle begeisterte. So ist es nicht verwunderlich, dass selbst auf der Rückfahrt sich die Jung- und R(h)einkehlchen einstudierte Lieder vorsangen und auch die gemeinsam erarbeiteten Lieder trällerten.