„Pralinen für Rheinhessen“

Eine wahrhaft genüssliche Aufgabe hatte die charmante Moderatorin Kathrin Saaler an diesem Abend in der Saulheimer Sängerhalle. Beim gemeinsamen Konzert von Sängervereinigung und Liederkranz Saulheim für „200 Jahre Rheinhessen“ zauberte sie zur großen Freude der zahlreichen Besucher eine Serie musikalischer Köstlichkeiten aus einer Pralinenschachtel auf die Bühne.

Zur Einstimmung gab’s beim Empfang einen leckeren Kiss-Seccotrüffel. Die Jung- und R(h)einkehlchen machten unter der Leitung von Karolin Grefig den Anfang mit dem frühlinghaften „Lerchengesang“, gefolgt vom Medley aus „High School Musical“ der R(h)einkehlchen. Der Frauenchor Liederkranz 1978 sang unter der Leitung von Cathrin Räpple und erfreute mit „Kein schöner Land“.
Nachtwächter Michael Brodrecht ließ sich von Kathrin Saaler einige Anekdoten aus dem alten Saulheim entlocken und überzeugte mit viel Detailwissen, was vom Publikum entsprechend honoriert wurde. Das kleine Männerensemble Vocal Friends (Leitung Marcel Rudszeck) war leider nicht komplett und machte mit „You rise me up“ auf sich aufmerksam. Unter der Leitung von Michael H. Kuhn präsentierte der Frauenchor der Sängervereinigung iNCognito das franz. Trinklied „Tourdion“ und eroberte auf Anhieb die Herzen der Zuhörer. Genau wie der Frauenchor Voices of the night vom Liederkranz. Unter der Leitung von Monika Merz bereicherten diese mit dem „Elvis-Medley“ das Jubiläumskonzert.
Echt Rhoihessich wurde es dann mit Volker Gallé, dem bekannten Autor und Liedermacher. Sehr zur Freude der Gäste gab er Sprachunterricht in rhoihessich platt. Einige Gäste hatte danach Knoten in der Zunge. Im Männerchor Saulheim singen bekanntlich die Männer von Sängervereinigung und Liederkranz. Sie hatten sich Wein, Weib und Gesang als Motto ausgedacht und überzeugten unter der Leitung von Marcel Rudszeck insbesondere mit „Wo die Liebe hinfällt“. Eine lustige Geschichte, die mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Zum Schluss des unterhaltsamen Abends erklang „Summerland“, ein Loblied auf unsere Heimat, das 200-jährige Rheinhessen. Extra für dieses Konzert In Mundart getextet von Volker Gallé mit einer Melodie von Werner Schüssler. Ein wahrer Ohrenschmaus. An die 150 Stimmen sangen sich in die Herzen der begeisterten Gäste, als es da hieß: Kumm hock dich hie, seet jeder glei unn ess und trink und saa…

Zum Schluss bedankten sich die Vorsitzenden Dagmar Balewski vom Liederkranz und Fritz Dechent von der Sängervereinigung bei den Programm-verantwortlichen mit einer extra Portion Seccotrüffel und einer Flasche Saulheimer Jubiläumswein. Ein schöner Abend für unsere liebliche Heimat Rheinhessen.