Singen wir im Schein der Kerzen -Weihnachtslieder

Ganz große und emotionale Weihnachtsstimmung haben die Nachwuchschöre der Sängervereinigung Saulheim e.V. am Tag vor Heilig Abend in der ev. Kirche in Nieder-Saulheim verbreitet. Schon der Name des Konzertes „Singen wir im Schein der Kerzen“ hat die Zuhörer im prall gefüllten Gotteshaus auf das Mitsingen zahlreicher Lieder aus dem Gesangbuch eingeladen. Richtig feierlich wurde es schon beim Einzug der Kinder und Jugendlichen in die nur mit Kerzen erleuchtete Kirche. Dann präsentierten die Chöre ein abwechslungsreiches Programm in jeweils wechselnder Besetzung. Auf Wieder naht der heilige Stern folgte Stern über Bethlehem oder Das ist die stillste Zeit im Jahr. Und dazwischen stimmte die große Gemeinde immer wieder Weihnachtslieder an, begleitet von Cornelia Ebling-Stöffler an der Orgel. Großartig. Bei den 37 Kleinkehlchen im Alter von 4-7 Jahren bewies Chorleiterin Miriam Weber wahre „Dompteurkünste“ bei der quirligen Kinderschar und sie begeisterten u.a. mit Wenn der Weihnachtsmann Geschenke packt zur großen Freude aller Besucher.

Dies gelang auch den 21 Jungkehlchen (8-12 Jahre) die sich mit fröhlichen – jetzt mehrstimmig vorgetragenen – weihnachtlichen Melodien, wie z.B. Vor 2000 Jahren tief in die Herzen von allen Mamas, Papas, Omas, Opas usw. gesungen haben. Alle waren gekommen und wollten hören, was ihre Kinder denn so in den Proben einstudiert haben.

Und schließlich überzeugten auch die durch Krankheit leider ebenfalls dezimierten 13 R(h)einkehlchen (ab 12 Jahre) unter der Leitung von Karolin Grefig. Bereits bei Wieder naht der heilige Stern konnte man die Handschrift der Chorleiterin heraushören. Aussprache, Tonreinheit, Dynamik und Rhythmik begeisterte die Zuhörer in höchstem Maße. Diese positiven Eindrücke steigerten sich dann noch bei dem mit den Jungkehlchen gemeinsam gestalteten Ehre sei Gott in der Höhe, wo nicht nur mehrstimmig sondern auch im Kanon gesungen wurde. Und als dann Alle Kehlchen zusammen Singen wir im Schein der Kerzen vorgetragen hatten, war das Publikum nicht mehr zu bremsen und spendete reichlich, reichlich Applaus als Dank und Anerkennung für die tolle Leistung der Kinder unter Leitung von Miriam Weber und Karolin Grefig, die auch für das Gesamtprogramm verantwortlich zeichnete. Der Dank galt aber auch Sabrina Hummel für die gefühlvolle Begleitung der Chorvorträge am E-Piano.

Der krönende Abschluss des Abends sollte jetzt dem Projektchor „Kehlchen & the PAPAS feat. Männerchor Saulheim“ gelten. Bei mehr als 120 Aktiven platzte der Altarraum fast aus allen Nähten. ALLE Kehlchen mit dem 30-köpfigen Männerchor Saulheim, heute unterstützt von 20 PAPAS der Kehlchen, sangen zwei Lieder. Lea Blumberg übernahm den anspruchsvollen Klavierpart für den verhinderten Gerhard Wöllstein und der Kirchenraum wurde mit dem wundervollen We are the World geflutet, wo auch einige Kehlchen die Solopartien ganz keck und zielstrebig intonierten. Zum Schluss dankte Vorsitzender Fritz Dechent Allen Akteuren für die gelungenen Darbietungen und dem Publikum für ihr Kommen und den frenetischen Applaus. MitO du Fröhliche ging dann ein wundervoller Abend bei den R(h)einkehlchen der Sängervereinigung Saulheim e.V. zu Ende. Jetzt kann das Christkind kommen. Und der Abend stiftete reichlich Gesprächsstoff beim sich anschließenden Punsch und Glühwein auf dem Platz zwischen dem historischen Rathaus und den beiden Kirchen.