Frühlingskonzert in Saulheim

Tolle Stimmung, hervorragende Gesangsbeiträge und der fast schon betörende Duft der zahlreichen Frühlingsblümchen im Bürgerhaus, das sind die Eindrücke, die die zahlreichen Besucher beim Frühlingskonzert der Sängervereinigung Saulheim mit nach Hause nehmen konnten. iNCognito, der Frauenchor der SV, eröffnete unter der Chorleitung von Michael H. Kuhn schwungvoll mit „Mr. Sandman“. Er ließ sozusagen den Traum von „endlich Frühling!“ wahr werden. Aus der Nachbarschaft kamen Choristen von der Sängerlust Schornsheim. Bei der Begrüßung erwähnte Vorsitzender Fritz Dechent, dass schon sehr lange freundschaftliche Bande zu den Schornsheimern bestehen. Im Jahr 1912 besuchten die Saulheimer Sänger dort einen Gesangs-Wettstreit und konnten erste Preise erringen. Und Heute überzeugten die Gäste als Frauen-, Männer- und gemischter Chor. Auf das stimmungsvolle „La Montanara“ der Männer unter der Leitung von Markus Schmidt folgte „Tears in Haven“ in der Frauenchorversion unter der Leitung von Thorsten Weber. Bei der gemischten Besetzung war beim Vortrag „Sittin on the Dock“ allerdings höchste Konzentration für eine gute Interpretation gefragt.

Gastchöre aus Hessen

Auch zu den Sängern aus dem Taunus bestehen schon lange gute Beziehungen. Erbach war schon öfters ins Saulheim und schwärmt heute noch von köstlichen Weinproben. iNCognito war schon 2 mal dort auf einem Chorwettbewerb, wobei bei dem letzten in 2018 alle 1. Preise und das Golddiplom erreicht wurden. Die Sänger von der Eintracht Erbach Taunus verströmten unter der Leitung von Karl-Wilhelm Dünnes besondere Klangmomente mit „Cantate Domino“. Höchst interessant eine moderne Fassung von „Das Leben bringt groß Freud“. Und mit dem „Liebeslied im Garten“ wurden gewissermaßen Frühlingsgefühle geweckt.

Die Sänger vom MGV 1846 Viernheim sind ebenfalls gute Freunde aus der gemeinsamen Zeit unter Chorleitung von Michael H. Kuhn. Konzertreisen nach Italien, Gartenfestbesuche und Konzerte in Saulheim zeugen von der Freundschaft. Im Sommer fahren die Männer wieder mal zum berühmten Gartenfest nach Viernheim. Jetzt überraschten die Viernheimer unter der Leitung von Hans Kaspar Scharf mit einer „kurpfälzer“ Fassung des Bläck Fööss-Hits „Trink doch oanner mit„. Richtig fetzig wurde es dann beim schwungvollen „Rock mi Baby“, worauf eine Zugabe gefordert und mit „Loch lomond“ perfekt dargeboten wurde.

Große Begeisterung löste der stimmgewaltige Vortrag „Conquest of Paradise“ des Männerchor Saulheim unter der Leitung von Gerhard Wöllstein aus. Für das Dorfrockerlied „Im Dorf, wo ich geboren bin“ rissen sich die „Rocker“ quasi die Jacketts vom Leib und brillierten mit knallroten breiten Hosenträgern. Geradezu eine Augenweide und ein wahrer Ohrenschmaus. Vorsitzender Fritz Dechent war am Ende total zufrieden dankte allen Mitstreitern vor und hinter der Bühne und überreichte den Chorleitern ein Weinpräsent. Er lud Alle zur Nachfeier am Weinstand ein und die große Stunde der fröhlichen Trinklieder nahm seinen Lauf.