„Neujahrskonzert mit vielen Ehrungen“
Zahlreiche Sänger wurden beim diesjährigen Neujahrskonzert von Sängervereinigung und Liederkranz in der Sängerhalle geehrt. Außerdem wurden 2 neue Chorleiter vorgestellt. So verlässt Marcel Rudszeck aus beruflichen Gründen den Männerchor Saulheim und übergab den Dirigentenstab an Gerhard Wöllstein.
Vorsitzender Fritz Dechent dankte Rudszeck für 3 gute Jahre, die besonders geprägt waren durch den Zusammenschluss und das Zusammenwachsen zum Männerchor Saulheim. An die 30 Auftritte in drei Jahren. Eine stolze Chronik für das junge Chorgebilde. Es war eine schöne Zeit und dankbarer Applaus war äußeres Zeichen des Dankes. Einen Chorleiterwechsel gab es auch beim Frauenchor Liederkranz 1978. Für die bisherige Leiterin Cathrin Räpple, die ebenfalls aus beruflichen Gründen das Amt nicht mehr ausführen kann, dirigiert jetzt Franz Stüber. Nach der Begrüßung durch Dagmar Balewski erfreuten die Vereinschöre mit einem bunten Melodienstrauß die zahlreichen Zuhörer im Saal. Den Anfang machten die Männer mit Marcel Rudszeck u.a. mit einem flotten „Muss i denn“ und dem „Handwerkers Abendgebet“, mit Solist Edgar Lotz. Am Schluss des Abends erklang dann unter dem neuen Chorleiter Wöllstein das prächtige „Benia Calastoria“. Akademischer Höhepunkt des Abends war die Ehrung verdienter Sänger durch den Deutschen Chorverband. Kreisvorsitzender Walter Fröbisch vom Kreis-Chorverband Alzey nahm die Ehrung vor und fand die würdigenden Worte für die Jubilare. Auch die Vereine fanden passende Worte und Urkunden für die treuen Sänger und langjährigen Mitglieder.
„iNCognito“, der Frauenchor der Sängervereinigung wurde geleitet von Michael H. Kuhn, und brachte mit „Wintertime“ und „Winter wonderland“ den Winter auf die Bühne. Flott und packend abgerundet mit „Go, tell it on the mountain“. Die Damen wussten abermals mit tollen Stimmen zu gefallen und feiern in Juni ihr 10-jähriges Bestehen mit einem Konzert im Bürgerhaus.
Für eine Überraschung sorgte der MGV Jugenheim mit einem Ständchen für Heimo Schick. Dieser singt dort seit 60 Jahren und auch seit 20 Jahren in Saulheim.
Jetzt betrat der Frauenchor des Liederkranzes die Bühne und unterstrich u.a. mit „Lebe, liebe, lache“ das Motto des Abends, gefolgt von „Fröhlichkeit und langes Leben“, jetzt unter dem neuen Dirigenten Franz Stüber.
Die „Voices of the night“, von Monika Merz geleitet, überzeugten u.a. mit dem harmonischen Satz aus „Gabriellas Sang“. Bei „Look at the World“ wurden Sie von Silja Rothe am Flügel begleitet.